BA Beschluss Belarus Resolution

Bericht vom gemeinsamen Bundesausschuss mit der Europa-Union

Am vergangenen Wochenende vom 6. – 8. November fand der gemeinsame Bundesausschuss mit der Europa-Union zum ersten Mal digital statt. Bei dieser Sitzung konnten zahlreiche Anträge beschlossen, Personen für unsere verschiedenen Gremien gewählt und spannende Projekte für das kommende Jahr eingesetzt werden. Den Bericht zum gemeinsamen Sitzungs-Teil mit der Europa-Union am 7. November und dem verabschiedeten Leitantrag könnt ihr hierunter nachlesen.

Aber auch beim JEF-eigenen Sitzungs-Teil waren wir fleißig und konnten zahlreiche Tagesordnungspunkte zielgerichtet abarbeiten. Beim Bundeskongress konnten aus Zeitgründen 12 inhaltliche Anträge nicht mehr aufgerufen werden, sodass diese an den BA überwiesen worden sind. Diese Anträge konnten wir nun erfolgreich behandeln und beschließen! Die ausgefertigten Beschlüsse sollten zeitnah auf der Website der JEF Deutschland zu finden sein. Als JEF Niedersachsen freuen wir uns dabei, dass unser Antrag „Für Menschenrechte und Umweltschutz entlang der Lieferketten“ sowie unsere Belarus-Resolution beschlossen wurden. Vielen Dank für alle Unterstützer*innen, die unsere Anträge befürwortet haben!

BA Beschluss Lieferketten-Antrag

Darüber hinaus wurde unser Schatzmeister Florian als Co-Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunikation gewählt und darf nun die bundesweite Kommunikation unsere Verbandes mit koordinieren. Falls ihr selbst Interesse und Lust habt in den verschiedenen Bundesarbeitsgemeinschaften (BAG) mitzuarbeiten, findet ihr hierunter eine entsprechende Übersicht mit allen Ansprechpartner*innen.

Für das kommende BA-Jahr konnten ebenfalls wieder erfolgreich Bundesprojekte eingerichtet werden, die einen roten Faden durch die Sitzungen ziehen und zentral für die inhaltliche sowie organisatorische Ausgestaltung des BA sind. Die Delegierten haben sich dabei auf diese drei Projekte geeinigt, die am Wochenende bereits in die Arbeit gestartet sind:

  1. Die JEF als moderner, digitaler Jugendverband
  2. Vernetzung und Vorbereitung einer Mitgliederkampagne
  3. Außenpolitik föderalistisch denken

Meldet euch gerne bei uns, falls ihr Fragen oder Anregungen haben solltet!

Kommentar verfassen

Scroll to Top