Bericht zur Klausurtagung des Landesvorstands am 18. September in Vechta

Nach langer, fast ausschließlich digitaler Vorstandsarbeit konnte sich der Landesvorstand der JEF Niedersachsen am Wochenende des 18. und 19. Septembers in Präsenz zur zweiten Klausurtagung bei unserem Vorstandsmitglied Jan-Maris in Vechta treffen. Dort sind wir zusammengekommen, um über die anstehenden Projekte des aktuellen Vorstandsjahres zu sprechen, aber auch das gesellige Beisammensein ist nicht zu kurz gekommen.

Nachdem wir alle in Vechta angekommen sind, haben wir zunächst die bisherigen Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder reflektiert und eigene Prioritäten festgelegt. Anschließend ging es um die Reaktivierung der Kreisverbände und das Thema Mitgliedergewinnung zum Semesterstart, wo wir unserer weiteres Vorgehen zur Abstimmung mit den Kreisverbänden festgelegt haben, um mit erfolgreichen Veranstaltungen und Aktionen zum Beginn des neuen Semesters neue Mitglieder vor Ort für die JEF begeistern können. Anschließend haben wir über unser kommendes Leuchtturmprojekt diskutiert, welches auf die niedersächsische Landtagswahl im Herbst kommenden Jahres ausgerichtet sein wird. Hier wurden erste Ideen zur Zeitplanung, der Zielsetzung und den Inhalten gesammelt. 

Anschließend wurden einzelne Aspekte aus den verschiedenen Ressorts – dem geschäftsführenden Vorstand, der PR/Öffentlichkeitsarbeit, dem Bereich Bildung und Internationales/Inhalt besprochen. Vor allem in den letzten beiden Bereichen wurden viele anstehende Projekte besprochen. So planen wir für November ein (in Präsenz!) stattfindendes Grundlagenseminar in Osnabrück, ebenfalls in dem Monat findet das gemeinsame Seminar mit der EUD in Oldenburg statt. Mitte Januar des kommenden Jahres soll das Antirassismus-Seminar stattfinden. Die erfolgreich durchgeführten Zukunftswerkstätten an den Europaschulen in Niedersachsen sollen im kommenden Jahr weitergeführt werden. Im Bereich Internationales werden einige Verbandsfahrten in nächster Zeit beziehungsweise für das nächste Jahr geplant. 

Und natürlich ging es auch um unsere Vorbereitungen für den Bundeskongress, der vom 15. bis 17. Oktober in Lutherstadt Wittenberg stattfinden wird. Hierzu trifft sich der Landesvorstand im Rahmen der Landesversammlung der Europa-Union Niedersachsen in Helmstedt am Wochenende des 4. und 5. Oktobers. 

Nachdem wir über all diese Themen und Projekte gesprochen und uns ausgetauscht haben, wurde sich bei Pizza und dem ein oder anderen (alkoholischen) Kaltgetränk auf der Dachterrasse gestärkt und mit Spannung das Nordderby zwischen Werder Bremen und dem HSV verfolgt.  Zu unserer Klausurtagung hat uns außerdem das föderalistische Krokodil Fred im Rahmen der #EuropaMitgedacht-Kampagne besucht, der sich bei uns direkt bestens aufgehoben fühlte. 

Wie vielleicht schon zu merken ist, hat der Landesvorstand noch viel vor und vor allem Lust und Energie, den #JEFSpirit in den kommenden Monaten bei zahlreichen Veranstaltungen, Seminaren, Aktionen und vielem mehr in Niedersachsen zu verbreiten!

Kommentar verfassen

Scroll to Top