Online-Talk mit JEF Slowenien

Am 20. September um 20 Uhr wollen wir zusammen mit Ana von der JEF Slowenien über die aktuelle politische Lage im Land sprechen.

Wie macht sich Slowenien als vorsitzender Staat der EU-Ratspräsidentschaft? Wieso haben wir in Deutschland noch nicht viel aus den Medien dazu erfahren? Was plant die Regierung um Premier Janez Janša im eigenen Land und wie reagiert die slowenische Bevölkerung?

Der autoritäre Regierungschef Janša sympathisiert mit Orban in Ungarn und Kurz in Österreich, greift die Pressefreiheit an, hetzt gegen den linksliberalen Mainstream und propagiert rechtspopulistisches Gedankengut. 

Schlagzeilen machten seine Gratulation an Ex-US-Präsident Donald Trump nach dem herbeifantasiertem Wahlsieg und vor Kurzem seine Ablehnung, neben den afghanischen Ortskräften auch Journalist:innen und Menschenrechtler:innen vor den Taliban in Sicherheit zu bringen. Dabei nutzt Janša die Ratspräsidentschaft aus, um seine Positionen zu verbreiten und als europäische zu verkaufen. Brüssel hält dagegen.

Wenn ihr gerne bei dem Online-Treffen dabei sein möchtet, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht! Die Zoom-Zugangsdaten folgen.

Kommentar verfassen

Scroll to Top