Landesvorstand

Der Landesvorstand der JEF Niedersachsen wird jährlich auf der Landesmitgliederversammlung gewählt und besteht aus einem*einer Vorsitzenden, bis zu zwei Stellvertreter*innen, dem*der Schatzmeister*in und weiteren Beisitzer*innen. Alle aufgeführten Personen arbeiten als Team (Vorstand) zusammen, um die reibungslose und erfolgreiche Arbeit sowie angemessene Vertretung der JEF Niedersachsen zu gewährleisten. Zudem gestalten sie die politische Ausrichtung der JEF Niedersachsen und unterstützen dabei die Kreisverbände in ihrer Arbeit.

Der aktuelle Landesvorstand wurde auf der Landesmitgliederversammlung in Göttingen im Mai 2023 gewählt.

Landesarbeitsgemeinschaften

Europe@School

In der Landesarbeitsgemeinschaft Europe@School beschäftigen wir uns mit der Planung und Durchführung von Bildungsprojekten. Ob mit der Teamer*innenausbildung oder der Durchführung von Workshops mit Schülerinnen und Schülern, in der LAG Europe@School stehen immer wieder spannende Projekte an.

Ansprechpartner: Marie Malik

E-Mail-Adresse: marie.malik[at]jef-nds.de

Internationales

In der Landesarbeitsgemeinschaft Internationales beschäftigten wir uns mit unseren JEF-Partnersektionen und füllen das Twinning mit den Jeunes Européens Bordeaux mit Leben. In Zukunft sind weitere Partnerschaften mit anderen JEF-Sektionen in Europa geplant, etwa mit der JEF Århus.

Ansprechpartnerin: Sarah Wehner

E-Mail-Adresse: sarah.wehner[at]jef-nds.de

Landesbeirat

Der Landesbeirat wurde mit der neuen Satzung der JEF Niedersachsen geschaffen und dient dazu, die JEF transparenter zu machen und den Austausch zwischen den einzelnen Kreisverbänden zu verbessern. Er nimmt zudem eine beratende und kontrollierende Position gegenüber dem Landesvorstand ein. Aus den Kreisverbänden Göttingen, Hannover, Oldenburg und Osnabrück wurden je zwei stimmberechtigte Mitglieder entsandt, so ergibt sich der Beirat aus acht Personen.

Die Sitzungen des Landesbeirats finden ca. einmal im Quartal statt und sind für alle JEFer*innen aus Niedersachsen offen, sodass die Arbeit auf Landesebene für alle transparent wird. Jede dieser Sitzungen wird zudem mit einem inhaltlichen, interessanten Workshop, einem Ausflug oder einer besonderen Aktion aufgewertet. So könnt ihr auch persönlich von den Sitzungen profitieren und engagierte Europäer*innen aus den anderen Kreisverbänden Niedersachsens kennenlernen!

Ansprechpartner: Amelie Heinke, Landesbeiratsvorsitzende

E-Mail-Adresse: amelie.heinke[at]jef-nds.de

Kreisverbände

Die Kreisverbände sind das Herzstück der JEF Niedersachsen. Aktuell gibt es Kreisverbände an den Hochschulorten in Göttingen, Hannover, Oldenburg, Osnabrück und Vechta.

JEF Göttingen Gruppenfoto

JEF Göttingen 

Vorsitzende: Jannik Schülein

E-Mail-Adresse: goettingen[at]jef-nds.de

JEF Hannover Treffen

JEF Hannover 

Vorsitzender: Benedikt Spendel

E-Mail-Adresse: hannover[at]jef-nds.de

JEF Oldenburg Treffen

JEF Oldenburg 

Vorsitzende: Amelie Heinke

E-Mail-Adresse: oldenburg[at]jef-nds.de

JEF Osnabrück Vorstandsfoto

JEF Osnabrück 

Vorsitzende: Pauline Sollmann

E-Mail-Adresse: jef.osnabrueck[at]gmail.com

Scroll to Top