Unser Bundeskongress 2022

Auch dieses Jahr fand wieder der Bundeskongress der JEF Deutschland statt. Von Niedersachsen ging es “runter” nach Würzburg um gemeinsam mit mehr als hundert JEFer:innen wegweisende Beschlüsse zu fassen, einen neuen Bundesvorstand zu wählen (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten) und wieder ordentlich #JEFSpirit zu tanken. 

Was ist dort aber konkret passiert?

Abgesehen von einem starken Auftritt unserer Delegation wurde beschlossen, dass sich der Bundesverband nun “Junge Europäische Föderalist:innen” nennt. Wir haben lange dafür gekämpft, dass wir auch dem Namen nach inklusiver werden und freuen uns, dass zumindest dieser Schritt durch unsere Arbeit (der betreffende Antrag wurde maßgeblich von uns gestaltet) gegangen ist. 

Niedersachsen ist jetzt noch stärker auf der Bundesebene vertreten. Henrike Gudat wurde zur neuen Vorsitzenden des Bundesausschusses und Tobias von Gostomski zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt! Herzlichen Glückwunsch! Die Wahl der beiden ist ein weiteres Zeichen dafür, dass wir als JEF Niedersachsen unverzichtbar für den Verband sind und wichtige und gute Arbeit leisten! 

Durch Beschluss eines entsprechenden Antrags solidarisiert sich die JEF Deutschland vollumfänglich mit der Ukraine und fordert zudem die Lieferung schwerer Waffen, damit die Ukraine sich in der Verteidigung ihrer Souveränität behaupten kann! 

Auch die Lage im Iran wurde im Rahmen eines Antrags ausgiebig diskutiert was zu dem Beschluss führte, dass wir den tapferen Menschen im Iran jegliche Hilfe zukommen lassen wollen und müssen, damit sie selbstbestimmt leben können und in der Lage sind, ihres auch so zu gestalten, wie sie es wünschen! 

Für uns ganz besonders bedeutsam ist der Beschluss eines Antrags zum Thema „Ländlicher Raum”. Wir als JEF machen es uns noch mehr als vorher zur Aufgabe, unsere Ideen und Visionen raus aus den Städten und in die ländlicheren Regionen zu tragen um auch dort den europäischen Geist zu fördern und die Menschen dazu zu motivieren, sich und ihre Stimme einzubringen und mit uns für ein föderales Europa einzustehen.

Wie so oft war auch diesmal die Zeit zu knapp und die Anträge zu zahlreich. Wenn du wissen möchtest, was sonst noch zur Debatte stand, melde dich gerne bei uns und schau in der BAG Programmatik vorbei – die wird sich in nächster Zeit intensiv mit den einzelnen Anträgen behandeln. 

Geld kann man (kaum) genug haben. Deswegen wird jetzt eine Bundesarbeitsgemeinschaft Finanzen ins Leben gerufen, die vor allem unsere Landes- und Kreisverbände dabei unterstützen soll, mehr Geld zur Verfügung zu haben, damit wir noch bessere Arbeit als ohnehin schon leisten können! Selbstverständlich informieren wir euch über die Treffen der BAG, damit ihr hierüber mehr Geld für euren Kreisverband akquirieren könnt! Kommt gerne auch auf Jan, unseren Schatzmeister, zu! Er wird für Niedersachsen in der BAG arbeiten – natürlich könnt ihr auch selber dort mitgestalten – und hat sowieso ein Interesse daran, uns mehr Mittel zu beschaffen.

Wenn ihr mehr über den Bundeskongress erfahren wollt oder beim nächsten Mal selber mitkommen möchtet, meldet euch bei uns! Der Bundeskongress ist das jährliche Highlight unseres Bundesverbands und definitiv ein Ereignis, das man erlebt haben sollte!

Kommentar verfassen

Scroll to Top