Statement zum Internationalen Rom*nja-Tag

Heute ist der Internationale Rom*nja-Tag – 50 Jahre nach dem ersten internationalen Roma-Kongress. Dazu hat Julia aus unserem Landesvorstand ein Statement verfasst. Auch der Bundesverband hat dazu etwas gepostet, schaut doch auch mal bei der JEF Deutschland vorbei.

Zum Internationalen Rom*nja-Tag schreibt Julia:

„Auch in Europa ist Rassismus gegenüber Rom*nja allgegenwärtig. Um Diskriminierungen wirksam zu bekämpfen, sind verbindliche rechtliche Maßnahmen notwendig, die aktive politische Teilhabe der Rom*nja-Gesellschaften garantieren. Die EU muss die Mitgliedstaaten dazu ermutigen, lokal und regional die Integration einerseits sowie die Selbstbestimmung andererseits zu stärken, um die Vielfalt der Gemeinschaften zu erhalten und ebenso Chancengleichheit zu gewährleisten“.

Kommentar verfassen

Scroll to Top