Statements der Mitglieder der JEF Niedersachsen zum Weltfrauentag

Zum heutigen Weltfrauentag haben wir die Mitglieder in unseren Kreisverbänden gefragt, was sie sich von einem gleichberechtigten Europa wünschen. Das noch immer Handlungsbedarf besteht hat etwa die Europäische Kommission in ihrem Pressestatement vom 5. März verdeutlicht. Doch was erhoffen sich unsere Mitglieder in Zukunft von der Europäischen Union? Klickt euch mal durch unsere Statements zum International Womens Day 2021!

Hier noch einige Statements zum Weltfrauentag aus den Kreisverbänden:

Becci (Kreisverband Göttingen):

In der EU gibt es ganz verschiedene Regelungen zu Mutterschutz, Vaterschaftsurlaub und Elterngeld. In den meisten Ländern führen diese Regelungen zu einer starken Benachteiligung von Frauen, da diese für den Mutterschutz zum Teil ohne vollständige Lohnfortzahlung aus dem Beruf aussteigen müssen und die Väter nicht in vielen Ländern noch nicht Mal einen Teil der Elternzeit bei einer Lohnfortzahlung übernehmen können. Um für Geschlechtergerechtigkeit zu sorgen brauchen wir daher einheitliche Mutterschutz-, Vaterschaftsurlaubs- und Elterngeld- bzw. Elternzeitregelungen.

Marie (Kreisverband Osnabrück):

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der EU muss es eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geben. So muss zum Beispiel Vaterschaftsurlaub und geteilte Elternzeit in allen Mitgliedsstaaten möglich sein.

Julia (Kreisverband Oldenburg):

Mir ist wichtig, den weiblichen Körper in alle gesellschaftlichen Gestaltungsprozesse einzubeziehen sowie das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit zu fördern! Dafür ist entscheidend, Körper als Politikum zu begreifen, an denen sich Privilegierungen und Diskriminierungen vollziehen. Für die Sichtbarmachung und Einbeziehung des Frauenkörpers ist ein paritätisches Geschlechterverhältnis in Entscheidungsprozessen notwendig.

Florian (Kreisverband Osnabrück):

Von der EU erwarte ich, dass wir unserer Verantwortung nachkommen uns aktiv dafür einzusetzen, Chancengleichheit in allen Lebensbereichen für alle Europäer*innen zu schaffen. Leider sind es immer wieder Frauen, die etwa für die gleiche Arbeit nicht dasselbe verdienen wie Männer (siehe Equal Pay Day) oder im gesellschaftlichen Diskurs nicht so ernst genommen werden wie ihr männliches Gegenüber. Setzen wir uns weiter dafür ein, dass die Artikel 2 der EU-Verträge genannte Gleichheit von Frauen und Männern endlich Realität wird!

Kommentar verfassen

Scroll to Top