Gruppenfoto digitales Grundlagenseminar

Rückblick unseres ersten digitalen Grundlagenseminars

Am 05. September fand unser digitales Grundlagenseminar auf zoom statt!

Von 11-15 Uhr widmeten wir uns gemeinsam den Grundlagen der JEF-Arbeit. Da es die derzeitige Corona-Situation nicht zulässt, Seminare in Präsenzform stattfinden zu lassen, wurden alle Workshops auf ein Online-Format umgestaltet. So behandelten wir zunächst mit einem Quiz den historischen Hintergrund der europäischen Bewegung in Deutschland im Allgemeinen und der JEF im Speziellen.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit EU-Institutionenkunde weiter. Kurze Erklärvideos sowie der Vortrag von Marie Malik, die das Seminar hauptverantwortlich organisiert hatte, enthielten spannende Informationen für JEF Neulinge, aber auch langjährige Mitglieder.

Nach der Mittagspause, die zum Teil genutzt wurde um sich auszutauschen, kam dann der interaktive Workshop zum Thema Föderalismus. Für JEF Mitglieder ist es besonders wichtig, das eigene Föderalismusverständnis zu reflektieren und sich mit anderen Mitgliedern dazu auszutauschen. Nach einer kurzen Einleitung in die Prinzipien föderaler Systeme wurden die Teilnehmer*innen deshalb in zwei Gruppen aufgeteilt, um Szenarien zu den Politikfeldern Umweltpolitik und Mobilitätspolitik in Hinblick auf Föderalismus zu erarbeiten. 

Als Abschluss des Seminars gab es noch ein kleines JEF ABC, welches den Teilnehmer*innen die interne Organisation der JEF sowie die Partizipationsmöglichkeiten und Abläufe in unserem Verband näher brachte.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen des Seminars für die aktive Mitarbeit sowie den Referent*innen Tobias von Gostomski, Marie Malik, Julia Schmelter & Henrike Gudat für die Workshops bedanken. Aber keine Sorge, wenn du dieses Grundlagenseminar verpasst passt. Wir werden das Format zeitnah wiederholen und freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Kommentar verfassen

Scroll to Top