Landtagsbesuch-September-2020

Die JEF Niedersachsen zu Gast im Landtag

Am 14.09.2020 haben wir als JEF Niedersachsen dem Landtag einen Besuch abgestattet. Wir wurden von Immacolata Glosemeyer, der europapolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, eingeladen, um uns gegenseitig kennenzulernen und natürlich auch über die Europäische Union zu sprechen. Nach einer kleinen Führung durch den Landtag und eine Einweisung in die Arbeit der Parlamentarier*innen, in Form eines Films, wohnten wir der Plenardebatte bei. Nach diesem tiefen Einblick in die parlamentarische Arbeit und Diskussionskultur unterhielten wir uns konkret mit Immacolata Glosemeyer und Claudia Schüssler über europapolitische Themen und die Rolle der Jugend innerhalb der Europäischen Union.

Spontan konnte sogar noch die Europaministerin Birgit Honé dazu kommen. Gemeinsam unterhielten wir uns über unser Projekt Europe@School, mit welchem die JEF an die Schulen geht um Schülerinnen und Schüler unterhaltsam und dabei qualitativ hochwertig über die europäische Union zu informieren. Hier kam von Seiten der Politikerinnen auch zur Sprache, dass die Berufsschulen im besonderen Fokus der Politik stehen.

Die Jugendbeteiligung in Politik, sowohl national als auch europäisch, war ebenfalls ein Thema, welches intensiv besprochen wurde. Wir diskutierten dabei über weitere Ansätze, wie man junge Menschen an und in die Politik bringt, ihr Interesse fördert und natürlich Begeisterung an der Partizipation weckt. Gerade wir als Junge Europäische Föderalist*innen konnten hier den ein oder anderen konstruktiven Gedanken anstoßen. Natürlich haben wir dabei gleich über zukünftige Kooperationen, beispielsweise mit dem Europäischen Informationszentrum, gesprochen.

Wir danken Immacolata Glosemeyer nicht nur für die Einladung, sondern – genau wie Claudia Schüssler und Birgit Honé – auch für die anregende Diskussion auf Augenhöhe. Selbstredend sind im Zuge unseres Grundsatzes der Überparteilichkeit auch Gespräche mit den meisten anderen Fraktionen geplant, wobei wir die AfD natürlich kategorisch ausschließen.

Kommentar verfassen

Scroll to Top