Ein Europa für alle

Am vergangen Wochenende fand das AG-Wochenende der Jungen Europäische Föderalisten statt.

Die Mitglieder hatten dieses Mal die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Arbeitsgruppen (Föderalismus/ Verfassung, Soziales und Balkan) entsprechend ihres Interesses zu wählen.

Diskutiert wurde u.a. über Föderalismus, über den Verfassungsvertrag oder aber auch über das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Lissaboner Vertrag.

Heftig diskutiert wurde in der AG Verfassung/ Föderalismus die Vision, wie Europa in 50 Jahren aussehen soll. Soll es eine Art vereinigte Staaten von Europa geben oder doch  lieber ein Europa der Regionen? Wollen wir einen Bundesstatt oder ein Europa der Völker?  Aber auch viele weitere Themen wie z.B. eine Vereinfachung des europäischen Steuersystemes oder die Verbesserung der Universitären Abschlüsse im europäischen Inland waren nur einige Themen mit denen sich die jungen Europäer am Wochenende beschäftigten.

Alles in Allem war es meiner Meinung nach ein super Wochenende mit vielen interessanten Diskussionen rund um Europa. Besonders erfreulich fand ich auch, dass einige Neujeffer aus Niedersachsen an unserem Wochenende teilgenommen haben.

An alle Teilnehmer, Organisatoren und AG-Leitern ein herzliches Dankeschön und bis zum nächsten Mal!

Eure Patricia

(Fotos folgen)

Kommentar verfassen

Scroll to Top